In der Silo- und Schüttguttechnik werden oftmals Austragungen mit kreisförmigem Querschnitt eingesetzt. In der Aufbereitungstechnik finden jedoch auch rechteckige Behälter mit ganzflächig abspeisender Austrageinrichtung Anwendung. Bei der Erneuerung einer alten Siloaustragung in einem rechteckigen Bauwerk, haben wir durch den Einsatz hydraulischer Schubböden die bestmögliche Lösung für unseren Kunden gefunden.
Massive Stahlleitern schieben das Schüttgut
Dabei handelt es sich um eine Art Leiter mit dreieckigen Sprossen, die waagrecht auf den Boden montiert wird und sich bewegt. Die keilförmigen Sprossen fahren unter das Material und bringen es so hinaus.
Die konkrete Herausforderung war, dass durch die neue Schubboden-Konstruktion ein großes Gewicht und enorme Kräfte auf das bestehende Gebäude wirkten. Daher wurde ein so genanntes Baukastensystem für Containerschubböden eingesetzt, der aus einem in Einzelteilen gefertigten Schubboden aus zwei Zugleitern und einer mittig laufenden Querförderschnecke besteht. Der dazu notwendige Stahl-Unterbau nimmt die Krafteinleitung in sich auf; zusätzlich wurden zur Aufnahme des Gewichts als Boden-Abschluss starke Siebdruckplatten eingepasst.
Bestmögliche Lösung für jede Anforderung
Bei solchen und ähnlichen individuellen Projekten geht es zunächst immer darum, im Detail zu verstehen, was der Kunde braucht. Dabei dürfen unsere Kunden darauf vertrauen, dass wir stets persönlich für Sie da sind. Nach einer detaillierten Analyse des Kundenbedarfs stimmen wir diese mit den gegebenen technischen Möglichkeiten und entwickeln ein optimal passendes Produkt.
Über JPA Fördertechnik
Als Spezialist in Sachen Fördertechnik und Raumaustragungen entwickelt und baut JPA Fördertechnik seit 50 Jahren Sonderlösungen für schwer fließende Güter, die auf den individuellen Bedarf der Kunden zugeschnitten sind. Neben hydraulischen Schubböden werden auch Gelenkarme und Frässchnecken zur Austragung eingesetzt - je nach Anforderung und Möglichkeiten entwickeln wir jeweils individuell das optimale System.